Resulo ganzes Logo

Getrocknete Tomaten Aufstrich

So einfach und gut: Dieser Aufstrich mit getrockneten Tomaten besteht aus gerade einmal drei Zutaten (plus Gewürze) und ist in max. 15 Minuten fertig. Passt gut zu Weizen- oder Fladenbrot. Ich hatte beim ersten Mal etwas zu viel davon gemacht und den übrig gebliebenen Aufstrich einfach als Pesto zu Nudeln umfunktioniert. Wer mag, kann natürlich noch Knoblauch dazugeben.

Zutatenliste

57 g Sonnenblumenkerne
185 g abgekochte Linsen aus dem Glas (z. B. Tellerlinsen)
110 g getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
Salz
Thymian

Empfohlenes Equipment

Pfanne
Mixer

Sorglos Anleitung

Getrocknete Tomaten Aufstrich

Im Detail

  1. Zuerst röstest du die Sonnenblumenkerne ohne Öl in einer unbeschichteten Pfanne oder einem Topf an. Achte darauf, dass sie schön braun werden, aber nicht anbrennen.
  2. Dann gibst du die Linsen, die gerösteten Sonnenblumenkerne und die getrockneten Tomaten in den Mixer. Ich habe bereits abgekochte Linsen aus dem Glas genommen; du kannst natürlich auch trockene Linsen verwenden, die du vorher weichkochst. Du möchtest deinen Aufstrich etwas cremiger? Gebe noch etwas Wasser oder (Hafer-)Milch dazu.
  3. Alles mixen und mit Salz und Thymian abschmecken. Das war’s schon! Bewahre den Aufstrich im Kühlschrank auf.

Vorsicht: Die eingelegten Tomaten und Linsen aus dem Glas enthalten bereits Salz. Probiere daher erst den Aufstrich, bevor du Salz hinzugibst.

Erstelle deinen eigenen Zeitplan und skaliere das Rezept nach deinen Bedürfnissen:

Tipp: Mit Balsamico-Creme als Topping garnieren.
Bezeichnung Gesamter Aufstrich (362 g) pro 100g
Brennwert 743 kcal 205 kcal
Fett 40,5 g 11,2 g
Kohlenhydrate 48 g 13,3 g
davon Zucker 11,8 g 3,3 g
Protein 39,5 g 10,9 g
Ballaststoffe 23,6 g 6,5 g
362 g

Teile das Rezept mit deinen Freund:innen…

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Reddit
E-Mail

Oder drucke es dir für die Kühlschranktür aus…

Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert